Projekte




26.07. - 28.07.2024 - Fehmarn, Ostsee


Freitag und Samstag fanden unsere Einsätze im Belt vor Fehmarn statt. Acht Positionen konnten wir verifizieren und an einigen Wracks waren, teils intensive, Bergungsarbeiten notwendig. Letztlich konnten wir ca. 170qm Schlepp- und Stellnetz, zahlreiche Angelleinen und -köder, sowie die Segel eines versunkenen Segelbootes in den Hafen bringen.
Der Yachthafen Fehmarn bietet für unsere Arbeit einen tollen Rahmen, ermöglicht neben der guten Logistik einen intensiven Austausch mit Interessierten, sowie Support und Austausch durch und mit ansässigen Firmen.
Am Sonntag ließ der Wind und der entsprechend hohe Wellengang keine Ausfahrt in den Belt zu. Im Schutz der Küste verifizierten wir für den WWF sechs Verdachtspositionen und beförderten dabei kleinere Mengen an Müll an die Oberfläche.









29.06. - 01.07.2024 - Fehmarn, Ostsee


Ein weiteres tolles und erfolgreiches Wochenende vor Fehmarn liegt hinter uns. Das Wrack an der betauchten Position hatten wir im voraus bereits verifiziert und konnten somit mit präziser Planung ins Wochenende starten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Wrack konnten wir an mehreren Tagen und mit mehreren Tauchteams bereinigen, teilweise war dazu auch der Einsatz von schwerem Werkzeug nötig. Über 200 qm Schleppnetz, eine große Menge an Stahlseil, Tampen und über 100 Auftriebskörper aus Plastik konnten wir der Ostsee entnehmen.



20240629_100006 (1)
20240629_154629
20240629_160021







12.06.2024 - Krk, Kroatien


Vom 11. bis 16. Juni traf sich ein Team von GUE-Taucher_innen auf der Insel Krk in Kroatien zu einer spannenden Citizen-Science-Projektwoche.
Einige unserer Mitglieder, qualifiziert durch den GUE Scientific Diver, unterstützen diese tolle Mission. So wurde die Unterwasserwelt vor der Küste des kleinen Dorfes Glavotok dokumentiert und im gleichen Zuge ein Unterwasser und Beach-Cleanup durchgeführt. Wir Taucher_innen von Ghost Diving Germany e.V., konnten unsere Expertise einbringen und ein verfangenes Fischernetz bergen. Zusammen mit allen Beteiligten an Land und im Wasser, kam eine beachtliche Menge Müll zusammen, insbesondere Angel-, Langleinen und alte Reusen.








24.05. - 26.05.2024 - Grömitz, Lübecker Bucht / Ostsee


Insgesamt 3 volle Tage verbrachten wir auf der Ostsee und starteten dabei täglich vom Yachthafen Grömitz in der Lübecker Bucht. Dieses Projekt hatte insgesamt zwei Ziele. Die Priorität bestand natürlich darin, möglichst viele Geisternetze aus der Ostsee zu bergen. Aber wir verfolgten auch einen weiteren wichtigen Auftrag einer anderen Umweltschutzorganisation, nämlich der Verifizierung von einigen Wrackpositionen und der Dokumentation ob sich an diesen Wracks Geisternetze befinden. Diese Daten wird das Land Schleswig-Holstein nutzen, um die Netze im Rahmen eines großen Projektes und mit Unterstützung der lokalen Fischer zu bergen.







22.04.2024 - Marburg, Lahn

Heute ist Earth Day mit dem Motto „Wasser macht Leben möglich“. Getreu diesem Motto war Ghost Diving Germany am vergangenen Wochenende mit den Lahntachern in Marburg unterwegs. Mit gebündelten Kräften konnten wir exakt 696 kg Müll aus der Lahn bergen und den Fluss ein bisschen sauberer machen. Vielen Dank an die Lahntaucher für die Einladung und den erfolgreichen Tag.









14.04.2024 - Flensburg, Flensburger Förde

An diesem Tag war Ghost Diving Germany wieder aktiv für den Meeresschutz unterwegs! Wir folgten dem Hilferuf der Mission Förde e.V. für ein Clean Up der Flensburger Förde.
Zusammen kamen insgesamt ca. 30 fleißige Helfer von verschiedenen Organisationen und schafften es Hand in Hand ca. 350 kg Müll aus dem Wasser zu befördern.
Vom Autoreifen bis zu Möbelstücken und diversem Plastikmüll war alles dabei!

 






17.02.2024 - Kiel, Olympiahafen


Etwa ein Jahr ist es her, dass wir den Olympiahafen bei Schilksee betaucht und einiges an Müll geborgen haben. Nun bildete ein weiteres Clean Up unter dem Slogan För de Küste einen wunderbaren Jahresauftakt. Unsere Taucher*innen zu Wasser und Spieler, sowie Fans des THW Kiel an Land sorgten dafür, dass zahlreicher Müll seinen Weg in den Container fand.











20.01. - 28.01.2024 - Düsseldorf, "Boot"

Auf der diesjährigen Boot stellten wir die Arbeit unseres Vereins vor. Was normalerweise ein Tauchteam in dunklem Wasser bei häufig schlechter Sicht und Strömung macht, präsentierten auf der Messe über mehrere Tage einige unserer Taucher*innen im Tauchturm des Technischen Hilfswerks.
Währenddessen lauschten die Zuschauenden den Erklärungen, wie die Hebesäcke befestigt, mit Luft gefüllt und die Netze mit unseren Spezial-Messern geschnitten werden, um Sie mithilfe des Auftriebs der Säcke letztlich an die Oberfläche zu bringen. Diese müssen in realen Projekten dann an Bord gehievt werden.


.




 

 Weitere Informationen und Livestreams zu unseren aktuellen Projekten findet ihr auf unserer Facebook-Seite sowie bei Instagram.